Startseite

Treffen

Chevrolet 3100

Chevrolet C10

Technik

Us Car Scene

Suche / Biete

Links

Haftung

Kontaktieren Sie mich
Wissenswertes
Umbau Part 1
Umbau Part 2
Umbau Part 3
Umbau Part 4
Chevrolet 3100

Projekt „The real Rusty“ Chevrolet Pick Up 3100 Bj.50

So soll er mal aussehen. Tief und Breit.

Zeitvorgabe:  Endless- jedoch nicht länger als ein Jahr.

Ziel:      Ein Custom, „Street Rod“, Pokaljäger. ;-)

 

         Gebaut in Eigenregie ohne teure Investitionen.

         Auf neuerem Technischen Niveau.

Kein umschweißen der vorderen Achse z. b. Camaro, Nova, Malibu...

Da zu schwer, zu breit, und Rahmenschweißen in der Form tabu.

 

Also Rahmentausch.

Auf der Suche nach einem geeigneten Rahmen stieß ich auf Udo M. Spiegler der einen 54er mit Fremdrahmen veräußern wollte.

Seine Meinung das es ein C10 Rahmen sei konnte ich schnell wiederlegen da ich ja selbst einen besitze.

Nach wälzen etlicher Kataloge fand ich heraus das es ein Chevrolet S10 sein muss.

 

Gegoogelt:

In den Staaten ist es gang und gebe diesen Rahmen für sämtliche Custom Projekte zu verwenden.

Es gibt sogar Firmen die komplette Umbaussätze anbieten.

 

Zahlen, Daten, Fakten.

Der Originalrahmen des Chevrolet 3100 hat einen Radstand von 116“ = 2,94m.

Den Chevrolet S10 gibt es mit drei Radständen.

 

  • Regular Cab short box    - 108,3“ = 2,75m.
  • Regular Cab long box     - 117,9” = 2,99m.
  • Extended Cab short box - 122,9” = 3,12m.

 

Verwendet werden soll der Rahmen des Chevrolet S10 Regular Cab long box da der Radstand mit einer Differenz von 5cm am nahesten ist.  Nach langem Suchen bin ich auf einen S10 Worktruck der US Army gestoßen. Da der Ladeflächenaufbau, die Windschutzscheibe und das Getriebe fehlten, konnte ich den Wagen recht günstig erwerben.

Nach Aussagen des Verkäufers sollte der Rest des Wagens in einem guten, rostfreiem Zustand sein, nun war der Plan alles was nicht gebraucht wird zu veräußern und die Kosten für den Rahmen somit gering zu halten.

Leider musste ich beim abholen des Wagens im Ruhrpott feststellen das er alles andere als Rostfrei und gut ist. Es gibt kaum ein Teil das nicht verbeult, kaputt oder verrostet ist.

Nur der Rahmen und die Technik war in einem hervorragendem Zustand.

Also mitgenommen.

Ex-Army ausĀ“m Pott. 

 


 

StartseiteTreffenChevrolet 3100Chevrolet C10TechnikUs Car Scene Suche / BieteLinksHaftungKontaktieren Sie mich